Einrichtungs- und Pflegedienstleitung

Michaela Sedivi

Seit 1992 bin ich im Theodor-Fliedner-Heim tätig. Da mein Bruder gehörlos ist, bin ich mit der Gebärdensprache aufgewachsen.

Ich bin staatlich anerkannte Altenpflegerin, weitere Qualifikationen sind Heimleitung, Pflegedienstleitung und Palliativ Care Fachkraft sowie Hygienebeauftragte.

Geschäftsführer

Horst Koss

Dipl. Sozialarbeiter

Seit 01.04.1990 Geschäftsführer Diakonisches Werk des Ev. Kirchenkreis Solingen

Seit 01.01.2005 Geschäftsführer Theodor-Fliedner-Heim gGmbH

Pflegekräfte

Unser multiprofessionelles Team besteht aus Pflegefachkräften, zu denen eine gerontopsychiatrische Fachkraft, Palliative Care Fachkräfte und Praxisanleiter zählen. Des weiteren sind Pflegehelfer, Auszubildenden und Praktikanten teil des Teams.

Sozialer Dienst

Oliver Claassen

Ich bin seit 1996 im Theodor-Fliedner-Heim tätig. Ich leite den sozialen Dienst. Ich biete Gebärdenkurse für die Mitarbeiter des Theodor-Fliedner-Heimes an. Ich bin seit meiner Geburt gehörlos. Mir ist wichtig, dass die Kommunikation zu den Bewohnern in Gebärdensprache erfolgt.

Betreuung

Wir haben 3 Mitarbeiter im Betreuungsdienst. 2 Mitarbeiter sind qualifiziert Betreuungskräfte in Pflegeheimen nach § 43 b und eine Pflegefachkraft.

Der Betreuungsdienst steht den Bewohner an allen 7 Tagen in der Woche, sowie auch an Feiertagen zu Verfügung.

Hauswirtschaft

Unser Hauswirtschaftsteam besteht aus der Hauswirtschaftlichen Leitung und 7 weiteren Mitarbeiter. Diese sind tätig in der Küche, Waschküche, Reinigungsdienst und der Hausmeisterdienst.

Bewohnerbeirat

Entsprechend den Bestimmungen des Heimmitwirkungsgesetzes gibt es in unsere Einrichtung einen Bewohnerbeirat. Er setzt sich aus drei gewählten Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Hauses zusammen.

Dem Bewohnerbeirat obliegt die Mitwirkung in Angelegenheiten des Heimbetriebs, insbesondere im Hinblick auf Maßnahmen zur Sicherung einer angemessenen Qualität der Betreuung und auf die Leistungs- und Qualitätsvereinbarung, die mit den Pflegekassen und sonstigen Kostenträgern geschlossen wurde.

Ferner hat der Bewohnerbeirat unter anderem folgende Aufgaben:

  • Anregungen und Beschwerden der Bewohner/innen entgegenzunehmen, um in Verhandlung mit der Heimleitung auf ihre Erledigung hinzuwirken,
  • die Eingliederung der Bewohner in das Heimleben zu fördern,
  • Bewohnerversammlungen einzuberufen, sofern dieses gewünscht wird,
  • an den Vergütungsvereinbarungen mitzuwirken und
  • maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung des Speisenplanes zu nehmen.

Der Bewohnerbeirat trifft sich regelmäßig zum Informationsaustausch.

Haushund

Unser Therapiehund ist er der Ruhepol des Hauses.

 

 

 

 

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